Das BHW wurde mit Fachwerkstatt, Elektrofachwerkstatt, Karosserie und Lackierung, Diagnosebahn, Neuwagenaufbereitung und Waschstraße komplett neu errichtet. Für Evobus-Kunden stehen 16 komplett ausgerüstete Werkstattbahnen zur Verfügung. Hinzu kommt auch eine modern ausgestattete Auslieferungshalle für Neufahrzeuge. In Winterthur-Wülflingen werden ebenso Gebrauchtfahrzeuge vor dem Verkauf geprüft und entsprechend der Klassifizierung technisch aufbereitet. Die Werkstatt bietet 28 Stellplätze für Omnibusse vom Minibus bis zum vier Meter hohen Setra-Doppelstockbus oder dem 21 Meter langen Gelenkbus Mercedes-Benz Capa-City. Im BHW sind insgesamt 97 Mitarbeiter beschäftigt.
Das BWH Winterthur ist außerdem umfassend auf Elektromobilität eingestellt. Es zählt zusammen mit den Daimler Buses-Standorten in Mannheim und Dortmund zu den europäischen Schulungscentern für E-Busse. Hier werden Fahrer und Mechaniker (externe Kunden und Servicepartner) sowie interne Fachleute ganz gezielt über ein mehrstufiges Konzept für den fachgerechten Umgang mit Elektrofahrzeugen und deren Hochvolttechnik geschult.
In der Werkstatt steht deshalb ein spezifisch ausgestatteter Arbeitsplatz für den Mercedes-Benz eCitaro bereit. Mit dem 33 Meter langen Dacharbeitsstand kann an mehreren Fahrzeugen gleichzeitig gearbeitet werden. Für die Reparatur von Hochvolt-Batterien ist über der Werkstatt, vom Dacharbeitsplatz ideal erreichbar, ein Podest mit einer Fläche von 105 m². Die Hochvolt-Batterien werden mit dem Kran direkt vom Busdach auf einen der Hubtische für Batterie-Reparaturen transportiert. Der gesamte Bereich AuS (Arbeit unter Spannung) übertrifft sämtliche Anforderungen an Sicherheit.