Peter Bijvelds, CEO von Ebusco, kommentiert: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir heute diesen bahnbrechenden 18-Meter-Bus vorstellen können. Da etwa ein Drittel unserer Belegschaft in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Technik tätig ist, gelingt es uns kontinuierlich, mit hoher Geschwindigkeit zu entwickeln. Das Ergebnis ist nun der leichteste und effizienteste Gelenkbus der Welt.“

Der 18-Meter-Gelenkbusbus Ebusco 3.0 soll laut Hersteller „der Inbegriff von Effizienz“ sein und führe zu extrem niedrigen Gesamtbetriebskosten für die Betreiber. Dank der Verwendung von leichten Verbundwerkstoffen ist der Ebusco 3.0 18-Meter-Bus mit einem Startgewicht von nur 14.500 kg sehr innovativ in Bezug auf das Gewicht. Durch die Kombination der leichten Karosserie mit effizienten Batteriepaketen von mehr als 350 und 500 Kilowattstunden hat der Ebusco 3.0 18-Meter eine Reichweite laut Hersteller von bis zu 700 Kilometern mit einer einzigen Ladung und biete dabei eine maximale Kapazität von 150 Fahrgästen – was die wenigsten Dieselbusse so erreichen bisher.

 

Robuste Lithium-Eisenphosphat-Batterien im Boden

Dank der im Boden integrierten Batterien hat der 3.0 18-Meter-Bus einen sehr niedrigen Schwerpunkt, was sich positiv auf das Fahrverhalten und den Fahrgastkomfort auswirkt. Ebusco hat sich aus Gründen der Sicherheit, Ethik und Langlebigkeit erneut für kobaltfreie LFP-Batterien entschieden, die auch in Europa immer mehr Verwendung finden. Aufgrund der Leichtbauweise können alle Achsen ohne Zwillings-Reifen ausgestattet werden. Dadurch kann ein extra breiter Gang von vorne bis hinten mit einer Breite von 90 Zentimetern geschaffen werden, was den Fahrgastfluss im Bus erhöht und ihn so auch für Menschen mit körperlichen Behinderungen und für Kinderwagen besonders zugänglich macht.

Die Verbundstoffseitenwände sind mit einem isolierenden Schaumstoff ausgespritzt, der eine hohe Wärmedämmung bietet. Dieser hohe Isolationswert senkt den Energieverbrauch des Kühl- und Heizsystems weiter und wirkt sich somit positiv auf die Reichweite des Busses aus. Die Zusammensetzung aus Verbundwerkstoff und Schaumstoff gewährleistet außerdem einen höheren Geräuschkomfort und zusätzliche Sicherheit aufgrund der Festigkeitseigenschaften des Verbundwerkstoffs.

Ebusco hat im vergangenen Jahr bereits mehrere Aufträge für diesen Bus erhalten, darunter Aufträge für Oslo (Norwegen), Örebro Lan (Schweden), Rouen (Frankreich) und Växjö (Schweden). Im Jahr 2023 wird Ebusco die Produktion mit einer eigenen Linie für Gelenkbusse weiter ausbauen, um der Nachfrage gerecht zu werden.

 

Das grundlegende Design orientiert sich völlig am Solobus und ist dem Flugzeugbau angelehnt.        Foto: Ebusco B.V.