Der Spezialversicherungsmakler für Busunternehmen, die Dittmeier Versicherungsmakler GmbH, rechnet ab dem 01. Januar 2019 erneut mit steigenden Versicherungsbeiträgen.

„Viele Versicherungen erhöhen die Versicherungsbeiträge für Omnibusse zum Jahreswechsel um bis zu fünf Prozent“, warnt Geschäftsführer Thomas Dittmeier.

Wer noch dazu eine negative Schadenquote habe, müsse mit Aufschlägen von bis zu 30 Prozent für das nächste Jahr rechnen. In solchen Fällen würden Busunternehmer oftmals die Versicherung wechseln wollen. Dittmeier bietet unverbindlich und unabhängig von einem Versicherungswechsel einen kostenfreien Versicherungsvergleich mit mehreren Versicherungskonzepten an.

Nach wie vor gelte aber natürlich die Erkenntnis: je weniger Schäden, desto günstiger der Versicherungsbeitrag. Busbetrieben gibt Dittmeier folgende beiden Tipps: Mit der Versicherung sollten immer Reserven für offene Schadensfälle besprochen und auf eine Absenkung hingewirkt werden. Darüber hinaus sei es ratsam, auffällige Fahrer hinsichtlich ihrer Unfallschwerpunkte zu schulen. „Einen Großschaden hat meist der Fahrer, der vorher schon durch mehrere kleinere Unfälle auffällig war“, so Dittmeier.