Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen wird die Digitalisierung im Nahverkehr weiter vorantreiben, um noch mehr Fahrgäste vom ÖPNV zu überzeugen.

Das hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst im Rahmen seiner Gastrede bei der Präsidiumssitzung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Bochum betont.

„Die Digitalisierung gibt uns die Chance, den Menschen ein attraktiveres Angebot im ÖPNV zu machen. Die junge Generation lässt uns Unübersichtlichkeit und Komplexität nicht mehr durchgehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir gemeinsam an einem modernen und leistungsfähigen Nahverkehr arbeiten. Dazu gehören die Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger sowie die Entwicklung von eTicketing-Systemen, einheitlichen eTarif-Lösungen und des Zugangs zu Informationen in Echtzeit“, so Wüst.

Die Aussagen des Ministers trafen im VDV-Präsidium auf breite Zustimmung. Wenn man künftig deutlich mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen und Güter über die Schiene befördern wolle, müssten die Zukunftsthemen der Branche mit der nötigen Unterstützung der Politik weiter vorangetrieben werden. „Das muss das Ziel sein, sonst sind die Klimaschutzziele im Verkehrssektor für Deutschland nicht erreichbar. Dazu müssen wir, neben den Chancen der Digitalisierung, dringend unsere Infrastrukturen weiter modernisieren und ausbauen. Und wir müssen den steigenden Personalbedarf unserer Branche mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern decken“, so VDV-Präsident Jürgen Fenske.

Auch Hendrik Wüst sprach das drängende Thema des Personalmangels an. Man könne noch so viel in einen leistungsfähigen ÖPNV investieren. Wenn Lokführer und Busfahrer fehlen, bleiben Zug und Bus am Ende doch im Bahnhof stehen. „Es ist gut, dass die Branche gemeinsam und konkret die Gewinnung neuer Mitarbeiter angeht. Ich bin dem VDV sehr dankbar, dass auch Sie gegen den Personalmangel in Ihrer Branche aktiv etwas unternehmen“, erklärte Verkehrsminister von NRW.

Gemeinsam mit seinen über 600 Mitgliedsunternehmen wird der VDV ab 2019 in einer bundesweiten Arbeitgeberkampagne für die Berufe in der Branche werben. Hauptinitiator dieser Kampagne ist Gisbert Schlotzhauer, VDV-Präsidiumsmitglied und Vorstand der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft (Bogestra). „Wir benötigen branchenweit bis zum Jahr 2030 allein 40.000 neue Kolleginnen und Kollegen, um die vorhandenen Stellen nachzubesetzen. Dabei bieten wir in unseren Unternehmen viele Vorteile für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: tarifliche Bezahlung, soziale Zusatzleistungen, sichere und nicht ins Ausland verlagerbare Jobs sowie zahlreiche Möglichkeiten der Qualifizierung und Weiterbildung“, so Schlotzhauer. Diese Vorteile sollen mit der Kampagne deutlicher herausgestellt werden.