Mängel am Reisebus
Mängel am Reisebus

Eine Studienreise nach Italien ist für Schüler des Gymnasiums aus Demmin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) zum vorübergehenden Abenteuerurlaub geworden - aber gut ausgegangen.

„Alle 28 Schüler und zwei Lehrerinnen sind im Ersatzbus gut wieder angekommen", sagte eine Sprecherin der Schule am Freitagmorgen in Demmin. Nach Angaben von Schulleiter Dirk Kollhoff war die Gruppe am Sonntag gestartet. Unterwegs seien erste Mängel am Bus aufgetaucht und am Zielort habe sich der Bus als nicht verkehrssicher erwiesen. Unter anderem hätten Klappen, Klimaanlage und Toiletten nicht funktioniert, so dass sich die Elftklässler geweigert hatten, den Bus in Italien zu nutzen.

„Sie haben Verona dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln studiert", sagte Kollhoff. Die Schüler schickten via Internet Beweisfotos von den Mängeln, so dass die Schule zusammen mit einem privaten Radiosender und einem anderen Unternehmen einen Ersatzbus schickte, der die Gruppe am Donnerstag wieder abholte - bei 30 Grad Wärme und mit Klimaanlage. Der Mängelbus sei von der italienischen Polizei zunächst gesichert worden, hieß es.

Mit dem Veranstalter der Reise werde man sich rechtlich auseinandersetzen. Der letzte Schultag war dann kurz: „Die Schüler haben kurz nach der Ankunft gegen 7.00 Uhr ihre Zeugnisse bekommen und nun sind Ferien für sie", sagte die Sprecherin.