Damals wie heute war die Kernidee,  einen leistungsstarken und busspezifischen Service aus einer Hand für die beiden Marken Mercedes-Benz und Setra zu bieten. 1996 ging Omniplus mit einem Bündel an Service-Innovationen an den Start – darunter seine Service-Center und das Service-Netz, die Service-Card und neuartige Wartungspakete, der Service-Check. Schon zu Beginn bot Omniplus darüber hinaus weitere Dienstleistungen, wie das Driver-Training, an.

25 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2021, gewährleistet der Daimler-Dienstleister eine 360-Grad-Betreuung für Setra und Mercedes-Benz. Der 24-Stunden-Service steht rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche bereit, sollte ein Bus unterwegs vor einem Problem stehen. Vom Polarkreis bis nach Sizilien und von Irland bis nach Perm in Russland kurz vor dem Ural stehen inzwischen über 600 Stützpunkte bereit und bilden das Omniplus Service-Netz.

Ihre Fahrzeuge können Busunternehmen individuell über Service-Verträge absichern, spezifische eService-Verträge wurden für den vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro entwickelt, außerdem ein mehrstufiges Ausbildungssystem für Werkstätten. Unter dem Dach Omniplus On werden die digitalen Dienstleistungen gebündelt. Angesichts der Corona-Pandemie hat Omniplus außerdem Fahrerschutztüren und Trennscheiben für die Nachrüstung zahlreicher Busmodelle von Setra und Mercedes-Benz entwickelt, die die Fahrer vor Infektionen bewahren sollen. Ferner können Unternehmen mit dem Einbau von Hochleistungs-Partikelfiltern mit antiviraler Beschichtung das Infektionsrisiko im Reisebus weiter reduzieren.