Ab 2022 übernimmt das Münchner Unternehmen Aequita das Zepter im Mercedes-Benz-Werk in Dortmund. In Zukunft werden die Mercedes-Benz-Minibusse nicht mehr von Daimler produziert, sondern von Aequita. Im Dortmunder Minibus-Werk werden seit 2008 Mercedes-Benz-Minibusse für den Einsatz u. a. im ÖPNV produziert. Seit 2019 rollt hier die neue Sprinter-Generation an Minibussen vom Band. Bis heute verließen laut Daimler über 20.000 Minibusse das Dortmunder Werk.

Das Münchner Unternehmen Aequita werde künftig weiterhin Mercedes-Benz-Minibusse produzieren und den Standort weiterentwickeln, hieß es in einer Pressemitteilung. Laut Mitteilung sei durch die Übernahme der Dortmunder Minibus-Standort für die 240 Mitarbeiter sichergestellt. Ein Kaufvertrag sei am 22. November 2021 unterzeichnet worden. Der Deal werde zum 01. Januar 2022 wirksam.

In den Bereichen Vertrieb und Aftersales werde es weiterhin eine enge Partnerschaft zwischen Daimler Buses und Aequita geben, verkündet Daimler Buses. Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses und geschäftsführender Vorstand von Evobus, begründete den Verkauf der Mercedes-Benz Minibus GmbH: „Wir befinden uns auf dem Weg zur CO₂-neutralen Mobilität der Zukunft und investieren in den kommenden Jahren massiv in die Elektrifizierung der Produktpalette sowie die Digitalisierung von Services und Unternehmensabläufen. Mit Blick auf die hohen Zukunftsinvestitionen, die damit einhergehen, möchten wir uns noch stärker als bislang auf unser Kerngeschäft und unsere Stärken konzentrieren. Diese liegen bei Fahrgestellen sowie Komplettbussen über acht Tonnen.“