Mercedes-Benz Tourismo (Foto: Daimler AG)
Mercedes-Benz Tourismo (Foto: Daimler AG)

Die Daimler AG erzielte, nach eigenen Angaben, im zweiten Quartal 2014 Zuwächse bei Absatz und Umsatz und steigerte das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft deutlich.

Das Geschäftsfeld Daimler Buses erzielte im Berichtszeitraum dank der gestiegenen Nachfrage in Westeuropa einen Absatzzuwachs gegenüber dem Vorjahr von 2% auf 8.100 Komplettbusse und Fahrgestelle.

Der Umsatz lag bei 1,0 (i. V. 0,9) Mrd. €. Daimler Buses hat das EBIT gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt auf 50 (i. V. 27) Mio. €. Die Umsatzrendite belief sich auf 4,8% (i. V. 2,9%). Daimler Buses erwartet im Jahr 2014 einen Absatz leicht unter Vorjahr. In Westeuropa erwartet das Geschäftsfeld in diesem Jahr eine deutliche Absatzsteigerung im Komplettbusgeschäft. Bedingt durch die sich weiter verschärfende Lage in Brasilien und Argentinien wird in Lateinamerika mit einem Absatz von Fahrgestellen leicht unter Vorjahr gerechnet.