V.l. Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des BDO, Daniela Ludwig, MdB, Anja Ludwig, Leiterin der Abteilung Recht (Foto: BDO)
V.l. Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin
des BDO, Daniela Ludwig, MdB, Anja Ludwig, Leiterin der
Abteilung Recht (Foto: BDO)

Mit ihr werde es keine Maut für Busse geben, sagte Daniela Ludwig, neue tourismuspolotische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, bei einem Besuch des BDO am 8. Mai in Berlin.

Sie wurde von Christiane Leonard, HGf des BDO, und Anja Ludwig, Leiterin der Abteilung Recht empfangen. Laut einer Pressemitteilung des BDO positionierte sie sich gegen die gewerbesteuerrechtliche Hinzurechnung von Hoteleinkäufen.

Auch für die Forderung nach eigenständigen Sozialvorschriften für den Personenverkehr hatte Daniela Ludwig, so der BDO, ein offenes Ohr und ebenso bezüglich der Heraufsetzung des Mindestalters für Fahrten ins Ausland auf 24 Jahre. Zur Erinnerung: Im Rahmen der 10. Ausnahmeverordnung zur Fahrerlaubnisverordnung (FeV) ist die Einführung neuer Schlüsselzahlen beschlossen worden, die den Führerscheinbehörden ermöglichen, 24-jährigen Busfahrern unter 24 Jahren Fahrten ins Ausland zu verbieten. Die nur innerdeutsche Einsatzmöglichkeit der jungen Fahrer wird zu einer weiteren Verschärfung des Fahrermangels führen.