Übergabe der Roadshowsprinter, Timo Röbbel Leiter Marketing (links) und Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz,  Continental Reifen Deutschland GmbH (Foto: Continental)
Timo Röbbel, Leiter Marketing Continental Reifen
Deutschland GmbH (links) und Dr. Marko Multhaupt,
Leiter Marketing und Vertrieb Deutschland, Österreich,
Schweiz, bei der Übergabe der Roadshow-Sprinter

Seit einigen Tagen sind sie wieder auf dem Weg zu Kunden und Handelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz: die sieben Roadshow Transporter der Continental Vertriebsorganisation Bus- und Lkw-Reifen.

Im Mittelpunkt der neunten Roadshow steht die, auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 vorgestellte, multifunktionale Conti Hybrid-Reifenlinie und das neueste Reifenfülldruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck (CPC). Mit an Bord befindet sich die Conti Eco-Plus-Reifenlinie mit dem inzwischen preisgekrönten Trailer-Reifen Conti Eco-Plus HT3.

Das neue Conti Pressure Check ist um eine weitere Funktion ergänzt worden: dieautomatische Trailererkennung „Automatic Trailer Learning“ (ATL). Hierdurch wird die Überwachung der Reifenzustände von Lkw und Auflieger wesentlich einfacher. Sattelzugmaschinen mit ATL erkennen automatisch jeden, mit einem ContiPressureCheck-Sensor ausgestatteten Trailer-Reifen. Selbst bei häufigem Wechsel des Aufliegers ist sichergestellt, dass die Reifendrucküberwachung des Trailers mit der am Zugfahrzeug korrespondiert.

Für den regionalen Distributionseinsatz hat Continental die Reifenlinie Conti Hybrid entwickelt. Sie erfüllt die Anforderungen im schweren wie auch im leichten Verteilerverkehr in der kombinierten Nutzung auf Regional- und Fernstraßen. Ausgelegt für häufiges Beschleunigen, Bremsen, Rangieren und für Kurvenfahrten auf unterschiedlichsten Fahrbahnoberflächen wurde bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf einen niedrigen Rollwiderstand bei gleichzeitig hoher Laufleistung gelegt. Die neue Conti Hybrid-Reifenlinie deckt die gängigen 17.5 Zoll- und 19.5 Zoll-Formate für leichte und mittelschwere Lkw ab. Dies gilt zurzeit für die Lenkachse, im Jahr 2015 folgen weitere Achsbereifungen.

Die Reifenlinie Conti Eco Plus für den Autobahn- und Schnellstraßenverkehr zielt auf eine deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs ab. Mit einer Rollwiderstandsreduzierung von bis zu 26 Prozent gegenüber den Vorgängerbaureihen wurde eine deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz erreicht. Der Trailer-Reifen Conti Eco Plus HT3 wurde auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge beim europäischen Wettbewerb „Trailer Innovation“ in der Kategorie Umwelt als einziger Reifen auf den 2. Platz gewählt. Die Reifen gibt es für alle Achspositionen.

Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb für das Continental Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft in der D-A-CH Region zur zweiten Roadshow in diesem Jahr: „Erste Rückmeldungen aus dem Markt zeigen mir, dass wir mit der Conti Hybrid-Reifenlinie den Nerv unserer Kunden getroffen haben. Mit dem Spagat zwischen Reduzierung des Rollwiderstands und Steigerung der Laufleistung erfüllen wir ihren Wunsch nach optimaler Wirtschaftlichkeit im regionalen Verteilerverkehr – getreu unserem Ziel, die effektiv niedrigsten Gesamtkosten für den Fuhrpark zu erzielen, um damit die finanzielle Basis unserer Kunden mit jedem neuen Reifen zu verbessern.“