In den kommenden zwei Jahren erhält der Verkehrsbetrieb EMT (Empresa Municipal de Transportes de Madrid) der spanischen Hauptstadt Madrid insgesamt 276 Stadtbusse des Typs Mercedes-Benz Citaro NGT mit Gasantrieb.

Dabei handelt es sich bereits um den vierten Großauftrag aus Madrid in kurzer Zeit.

„Der Auftrag aus Madrid freut uns ganz besonders. Denn er zeigt deutlich, dass sich unser Citaro NGT bestens bewährt hat“, erklärt Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses. Die ersten 82 Stadtbusse des damals neu vorgestellten Citaro NGT hatte EMT bereits vor zwei Jahren geordert. Ein Jahr danach bestellte das Unternehmen weitere 314 Busse. Damit werden nach Angaben von Daimler zusammen mit dem aktuellen Auftrag ab dem Jahr 2020 insgesamt 672 umweltfreundliche Citaro NGT in Madrid fahren.

Die aktuell bestellten Stadtbusse sind zweitürige Solofahrzeuge mit einer Länge von zwölf Metern, die von einem Mercedes-Benz OM 936 G Gasmotor angetrieben werden. Die Citaro NGT für EMT wurden verfügen über eine spezifische Ausstattung. Im vorderen Bereich können Fahrgäste die Busse über eine Innenschwenktür und der Mitte über eine elektrisch betätigte Schwenkschiebetür betreten. Für Rollstuhlfahrer ist hier sowohl eine Kassettenrampe als auch eine Klapprampe vorgesehen. Die Haltestangen sind in einem auffälligen Gelb gehalten. Mitgebrachte Endgeräte können über fünf USB-Doppelstecker mit Strom versorgt werden. Der Platz des Busfahrers ist hinter einer Fahrerschutztür mit einer Trennscheibe über die gesamte Türbreite. Komplett abgeschottet wird die Fahrerkabine durch eine weitere Scheibe über der Vorbaubrüstung, das Geschehen an Bord kann der Fahrer über Videokameras im Auge behalten.