„Die drei Busse, so unterschiedlich sie auch sind, spiegeln perfekt unser Motto ‚Mit jedem Antrieb vorausfahrend. Komfort neu erleben, Innovation neu denken.‘ wider“, so Darko Simeunovic, Leiter Vertrieb Bus bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Damit habe sich das Unternehmen auf die Fahnen geschrieben, alle MAN-Fahrzeuge bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Eine wesentliche Voraussetzung dafür sei, dass die Fahrzeuge effizient und gleichzeitig komfortabel unterwegs seien. Am MAN Messestand im hub 27 der Messe Berlin erwarten die Besucher neben dem Mannschaftsbus des DFB ein NEOPLAN Tourliner der Diamond Edition (MY24) sowie ein MAN Lion‘s City 10 E. Letzterer gewann erst kürzlich den „Sustainable Bus of the Year 2024” Award.

 

MAN Lion‘s City 10 E: kompakt und nachhaltig

 

Seit Anfang 2023 wird der MAN Lion’s City 10 E im polnischen MAN-Stadtbuswerk in Starachowice gebaut. Das größte Pfund, mit dem der Bus in der Waagschale aller Vorzüge punkten könne, sei seine Geeignetheit für den Einsatz insbesondere bei „On Demand“-Services, heißt es aus dem Unternehmen. Außerdem könne der „City-Löwe“ seine Stärken vor allem zu Hochfrequenzzeiten und als Innenstadtshuttle ausspielen. Mit seiner Fahrgastkapazität von bis zu 80 Personen erreiche er eine ähnliche Passagierkapazität wie viele 12-Meter-Solobusse. Dabei benötige der Lion’s City 10 E aber deutlich weniger Verkehrsraum und sei wendiger. Seine kompakten Abmessungen ermöglichen einen Wendekreis von 17,2 Metern. Angetrieben wird der Bus – wie auch alle weiteren Modelle der MAN Elektrobus-Familie – von einem zentralen Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 240 kW.

 

NEOPLAN Tourliner: neue elektronische Plattform

 

Sicher ist man sich bei MAN, dass auch der Neoplan Tourliner aus dem Modelljahr 2024 auf der Bus2Bus Aufsehen erregen wird. Stellvertretend für die anderen Busse des Konzerns zeigt der Tourliner die neue Elektrik- und Elektronikplattform, die in alle Modelle Einzug gehalten hat und als leistungsfähiger und kompakter gilt. Mit der Plattform kommt auch ein komplett neues Luftfedersystem daher, das erstmals ein automatisches Absenken des Fahrzeuges bei Autobahngeschwindigkeit um rund 20 Millimeter ermöglicht – das soll positive Auswirkungen auf die Effizienz haben. Als weiteres Highlight wird das neue digitale Cockpit mit dem intelligenten Bediensystem MAN SmartSelect angekündigt. Es geht einher mit einem Redesign des gesamtem Fahrerarbeitsplatzes, der nun noch ergonomischer und hochwertiger ausgeführt sein soll. Ebenfalls an Bord ist ein neues und verbessertes Assistenzsystemen. Angetrieben wird der Tourliner vom weiterentwickelten MAN D26-Reisebusmotor in Euro 6e-Abgasqualität. Trotz einem Plus von 10 PS und rund 50 Newtonmeter mehr Drehmoment in der Spitze verbraucht das 12-Liter-Aggregat insgesamt bis zu 2,5  Prozent weniger Kraftstoff.

 

MAN Lion‘s Coach: Mannschaftsbus des DFB

 

Im Außenbereich des Messegeländes finden die Besucher den Mannschaftsbus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, einen MAN Lion‘s Coach mit ultimativer Komfort-Ausstattung. Der Fußball-Profi steht auch für Probefahrten bereit. Neben eingebauten Tisch- und Beinauflagen sind die Leder-Fahrgastsitze mit verstellbaren Kopfstützen ausgestattet. Die Vis-à-Vis-Tische, zum Teil höhenverstellbar, bieten Platz für Besprechungen vor und nach den Spielen. Für einen angenehmen Aufenthalt an Bord sorgen zudem die Multimedia-Ausstattung und ein hochwertiger Catering-Bereich mit viel Stauraum, Kühlschrank und Kaffeebar. Damit die Spieler nicht „nur“ entspannt, sondern auch so sicher wie möglich ans Ziel kommen, ist der MAN Lion’s Coach mit zahlreichen Assistenzsystemen wie dem Notbremsassistenten (EBA), dem Spurüberwachungssystem (LGS), dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), Regen-Licht-Sensor, Aufmerksamkeitsassistent MAN AttentionGuard und einem abstandsgeregelten Tempomat (ACC) ausgestattet.

 

Bus2Bus & was es sonst noch gibt

 

Ebenfalls im Außenbereich ausgestellt ist ein auffällig beklebter MAN Lion‘s City 12 E. Er soll die Aufmerksamkeit auf den Wettbewerb „Lieblingsbusfahrer/in“ lenken, der im März gestartet ist. MAN Truck & Bus unterstützt den Wettbewerb auch in diesem Jahr. Bei den Vorträgen im Rahmen der Bus2Bus wird MAN auch vertreten sein: Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, informiert am 24. April 2024 um 11 Uhr im Rahmen der Podiumsdiskussion „Batterie - Wasserstoff - E-Fuels? Die Langstrecke wird klimafreundlich“ unter anderem über innovative und nachhaltige Antriebe. Am 25. April 2024 geben Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, und Stephan Schönherr, Vice President Design Bus bei MAN Truck & Bus, um 15.45 Uhr Einblick in das Thema „Fresh Travel als Chance“.