Michael Kurtze, Veranstalter der B.T.B. – Bus Travel Business in Vösendorf bei Wien in Österreich
Michael Kurtze, Veranstalter der BTB in Vösendorf

Nach Abschluss der österreichischen Busmesse B.T.B. (Bus Travel Business) am 29. Oktober in Vössendorf  bei Wien wartete Veranstalter Michael Kurtze mit einer faustdicken Überraschung auf. Sein deutscher Ableger der B.T.B., der B.T.B.-Workshop, wird im nächsten Jahr am 1. Juli in Ingolstadt stattfinden. 

Genau 20 Tage vor Beginn des RDA-Workshop (21.-23.7.2015). Neben Messe und Abendveranstaltung soll es auch Werksführungen bei Audi geben. Wie Michael Kurtze gegenüber Bus Blickpunkt sagte, folge man den bei einer Manöverkritik zur Messe in Erding geäußerten Wünschen süddeutscher Busunternehmer, die einen früheren Termin bevorzugten.

 Als kleiner Messeveranstalter sei man flexibel bei der Wahl des Austragungsortes und des Termins für die Messe. Der Termin 1. Juli, so Michael Kurtze, sei jedoch damit nicht für alle Ewigkeit festgeschrieben. Er könnte sich in den kommenden Jahren auch einen noch früheren Termin vorstellen, z. B. im März oder April, so Michael Kurtze.

Rekord: 1048 Fachbesucher und 156 Aussteller

Für Rückenwind bei Messeveranstalter Kurtze, der auch das Serviceportal für Busunternehmer Busreisen CC betreibt, sorgt  das Ergebnis der diesjährigen B.T.B in Vössendorf , die am 28. und 29. Oktober stattfand – zum 13. Mal. Exakt 1048 Besucher (2013: 934) kamen. Ermittelt wird diese Zahl anhand der ausgegebenen Namensschilder. Die Messe ist nur für Busunternehmer und Reisveranstalter zugänglich. Eintrittskarten werden nicht verkauft. Hoteliers, Fremdverkehrsunternehmer oder Freizeitparks haben nur die Möglichkeit, als Aussteller die Messe zu erleben, nicht als Besucher. Michael Kurtze: „Die Aussteller wünschen Fachbesucher. Diese Wünsche wollen wir erfüllen.“ Die Stände waren gut besucht. Es gab seitens der Aussteller viel Lob. Manche berichteten von bis zu 70 Verkaufsgesprächen in zwei Tagen.

Hier geht's zur BTB-Fotogalerie

Dagmar Bozzano, Verkaufsleitung Mittel- und Süddeutschland, Schweiz und Österreich, zeigte sich sehr erfreut über die zahlreichen Besucher am GTW-Stand: „Wir hatten an beiden Tagen eine hohe Besucherfrequenz und viele interessante Fach- und Ordergespräche. Besonders gefragt waren die neuen GTW-Kreuzfahrten 2015, aber auch unsere Europa-Angebote, die Zubucher-Flugreisen und die Event-Reisen für die kommende Saison.“

In diesem Jahr waren 156 Aussteller  aus 13 Ländern dabei. Zehn weniger als im letzten Jahr. Dieser Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass in diesem Jahr auch viele Busse, von Setra, Van Hool über Otokar bis hin zu mehreren Klein- und Midibusherstellern zu sehen waren. Wegen dieses Platzbedarfs musste einigen Ausstellern abgesagt werden.  „Speziell bei den Besuchern aus den ausländischen Märkten Slowenien, Kroatien, Ungarn, Slowakei und Polen konnten wir noch weitere Zuwächse verzeichnen. Hier hatten wir vor Ort wieder eigene Betreuer, die sich um die Besuchereinladungen gekümmert hatten.

Für über 370 Einkäufer aus Slowenien, Kroatien, Slowakei, Tschechien und Ungarn hatten wir wieder einen eigenen Bustransfer zur BTB organisiert“, so Michael Kurtze. Ein besonderes Highlight war die Happy Hour der Kulturhauptstadt 2015 Pilsen und Incoczech Travel sowie die anschließende Messeparty unter dem Motto „Niederösterreich grüßt Steiermark“. 2015 wird die BTB wieder in der Event Pyramide in Vösendorf stattfinden. Termin: 28. – 29.10.2015.