Die branchenübergreifende Initiative „Wir machen Urlaub“ der bayerischen Tourismuswirtschaft, an der sich auch der Busunternehmerverband LBO und zahlreiche seiner Mitgliedsbetriebe beteiligen, zeigt Menschen, die mit Freude und Herzblut im Tourismus arbeiten und viel Freude dabei haben. Sie soll den Bürgerinnen und Bürgern hierzulande nicht nur die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor aufzeigen, sondern auch, dass die Reise- und Tourismusbranche in vielen Facetten ein äußerst attraktiver Arbeitgeber ist und deswegen auch das Potenzial hat, auf Jobsuchende entsprechende Sogwirkung zu entfalten. Hierzu gehören selbstredend auch die bayerischen Reisebusunternehmen und Busreiseveranstalter.

 

Busfahrer als „Urlaubsmacher“ ganz vorne mit dabei

Der Tourismus sei in und für Bayern nicht nur ein wichtiger Motor für die Wirtschaft, sondern steigere auch den Freizeitwert und die Lebensqualität für die einheimische Bevölkerung, so der LBO in seiner Meldung zur Kampagne. Die große Beliebtheit des Landes, seiner Menschen und des „bavarian way of life“ überall in der Welt ist nicht zuletzt der Erfolg der „Tourismusmacher“. Nach der pandemiebedingten Durststrecke, die den Tourismus zeitweise zum Erliegen gebracht habe, sei die Rückkehr vieler Gäste nach Bayern sowie die Reiselust der Bayern selbst nicht nur ein Segen für die mittelständischen Omnibusbetriebe. „Mit dem Bus zu reisen bedeutet bequem und umweltfreundlich unterwegs zu sein. Im Bus wird schon der Weg zum Ziel. Denn mit ihm lassen sich auch abseits der großen Reisezentren Land und Leute entdecken“, fasst LBO-Geschäftsführer Stephan Rabl das attraktive Angebot der Bustouristik zusammen. „Und als Reisebusfahrer ist man als ‚Urlaubsmacher‘ buchstäblich ganz vorne mit dabei“, so Rabl weiter.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ergänzt dazu: „Die Kampagne kann auf die breite Unterstützung der Branche zählen. Gemeinsam mit Partnern wie dem LBO, schaffen wir es, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Tourismus zu begeistern und das Bewusstsein der Einheimischen für die Bedeutung der Tourismuswirtschaft vor Ort zu schärfen. Denn die Tourismusbranche steht nicht nur für Lebensfreude und die schönen Seiten des Lebens, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft vor Ort.“

Als klassisch familiengeführte mittelständische Branche fühlten sich die bayerischen Busunternehmen ihrer Heimat ganz besonders verbunden und seien sich ihrer Verantwortung als regionale Arbeitgeber und Mobilitätsdienstleister bewusst, so der LBO weiter. Die Kampagne zeige daher, dass Berufe im Tourismus und insbesondere auch in der Bustouristik und im umweltfreundlichen Reisebusverkehr Zukunft haben. Die Reiselust ist ungebrochen und krisenfest. Ob im Reisebus, im Reisebüro oder in der Reiseveranstaltung, die „mobilen Urlaubsmacher“ garantierten auch in Zukunft ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot sowie ein attraktives Lebens- und Wohnumfeld.