Der Shuttlebus „Gacha“ wurde von Sensible 4 mit einer Technologie ausgestattet, die das autonome Fahren, Navigieren und Entdecken von Hindernissen das ganze Jahr über ermöglicht. Für das Design des Fahrzeugs zeichnet sich Muji verantwortlich.
Der autonome „Gacha“-Bus soll im März 2019 in Helsinki präsentiert werden und danach im Testbetrieb in drei finnischen Städten im öffentlichen Personennahverkehr sowie auf dem Gelände der Muji-Vertretung, die im Herbst 2019 in Helsinki eröffnet wird, eingesetzt werden. Wie Sensible 4 weiter mitteilt, soll die erste Gacha-Flotte ab 2020 vom Band rollen. Aktuell sucht Sensible 4 nach geeigneten Branchenpartnern für die Busherstellung sowie nach Investoren.
Das Wetter spiele nach Angaben des Unternehmens für den Betrieb von autonomen Bussen und Taxis eine wichtige Rolle. Kräftiger Regen, Nebel und Schnee würden das autonome Fahren oftmals behindern, weil die Technik in warmen Klimaverhältnissen entwickelt und getestet werde. Sensible 4 teste seine Entwicklungen dagegen in den arktischen Verhältnissen Lapplands. „Wir entwickeln die Fahrzeuge so, dass sie Bestandteil der täglichen Transportkette werden können. Autonome Fahrzeuge können nicht im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden, bevor ihre Technik nicht unter jeden Klimaverhältnissen funktioniert“, erklärt Harri Santamala, Vorsitzender von Sensible 4.
Nach Herstellerangaben ist der „Gacha“-Bus 4,50 Meter lang, 2,40 Meter breit und 2,80 Meter hoch. Er verfügt über zehn Sitz- und sechs Stehplätze. Das Fahrzeug hat einen elektrischen Allradantrieb und erreicht im autonomen Fahrbetrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Der Gacha-Bus hat eine Reichweite von 100+ km und ist optional mit drahtlosem Ladezubehör erhältlich. Das Sensorpaket enthält 4 Lidar, 8 Radar, 360 Grad Kamera, Hochleistungs-GPS, Trägheitsmesser (IMU), Kontrolle über 4G.